Die Geschichte der Sportschützen....

Dem Umstand, dass einige 300m-Schützen während den Kriegsjahren mit KK-Munition weiterhin den Schiesssport ausüben wollten, verdanken die Sportschützen Murten ihr Bestehen. Die fehlende 300m-Munition und die Armut bewogen eine kleine Schar ihre Karabiner mit Einsatzläufen auszurüsten um mit den noch erhältlichen Patronen eine minimale Jahresmeisterschaft bestreiten zu können. Begeisterte Kleinkaliberschützen wollten diese neue Sportart, getrennt von der 300m Sektion, weiterführen.

Im Juni 1943 besammelten sich 17 Mitglieder und gründeten die "Selbständige Kleinkaliber-Untersektion" der Schützengesellschaft Murten mit eigenen Statuten. Nachdem im Kanton Freiburg offensichtlich noch keine entsprechende Organisation (Kantonal-Verband) existierte und obwohl der Vor­stand mehrheitlich deutsch sprach, kam den Gründern entgegen, sich dem Bernisch-Kantonalen Kleinkaliber-Verband, anzuschliessen. Eine Regelung die heute noch Gültigkeit hat.

In den vergangenen 50 Jahren kann der Verein auf eine bewegte aber erfreuliche Vergangenheit zurückblicken. Begonnen hat der Schiessbetrieb auf dem Feld hinter dem heutigen Restaurant "Stöckli". 1947 wurde der Stand im "Grüebli" in Muntelier gebaut und 1983 konnten wir erstmals im heutigen Stand "Jägerstein" einziehen.

1985 wurde der neue Stand "Jägerstein" der auf Gemeindegebiet Galmiz liegt, in gemeinsamer Fronarbeit mit den Sportschützen Ulmiz, den Pistolenschützen Murten & Kerzers erstellt und mit einem Standeinweihungsschiessen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Zu unserem Jubiläum, 50 Jahre Sportschützen Murten organisierten wir im Jahre 1993 in der neuen Anlage "Jägerstein" ein Jubiläumsschiessen. 650 SchützenInnen besuchten den Anlass und hatten nur gutes Lob von unserem Bijou "Jägerstein".

Vor drei Jahren, nach langem Suchen eines geeigneten Standortes, haben wir unter der alten Turnhalle in Murten eine 10m Anlage erstellen können. Das Luftgewehr & Luftpistolenschiessen betreiben wir in der Zwischenzeit sehr regelmässig und aktiv.

Heute zählt der Verein 24 Aktivmitglieder und betreibt eine aktive und erfolgreiche Junioren- und Nachwuchsförderung auf den 50m und 10m Distanzen.